FF Au an der Donau

NOTRUF + + + 122 + + +

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Übungen

Monatsübung Juli

Am Donnerstag fand die letzte Monatsübung vor der "Übungs-Sommerpause" statt.

Bei dieser Übung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person als Szenario herangezogen. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Personenrettung durchgesprochen und verschiedenen Herangehensweisen veranschaulicht.

Im Anschluss an die Personenrettung wurde noch ein Fahrzeugbrand demonstriert der mittels Atemschutz und Mittelschaum abgelöscht wurde.

Während der Einsatzübung wurde von Kameraden unserer Wehr auch eine Funkschulung im Feuerwehrhaus abgehalten. Die Feuerwehren Naarn, Mitterkirchen und Obernstraß nahmen an dieser Schulung teil.

Monatsübung Juni

Die Monatsübung im Juni wurde standesgemäß als Wasserwehrübung abgehalten.

Hierzu wurde zu unserem fix im Hafen stationiertem A-Boot auch das Schlauchboot zu Wasser gelassen.

Mit beiden Booten wurden verschiedene Manöver wie Anlegen, Mann über Board usw. geübt um im Ernstfall mit den Booten bestens vertraut zu sein.

Einige Zillenfahrer nutzten auch die Möglichkeit um für den bevorstehenden Wasserwehrlandesbewerb in Wesenufer zu trainieren.

Übung - Gruppe Ü40

Am Donnerstag fand die Übung unserer Gruppe Ü40 statt, wobei das Thema diesmal "Die Gruppe im Löscheinsatz" lautete.

 

Hierzu wurde am Havarieplatz die Tragkraftspritze in Position gebracht, die Bedienung erklärt und die verschiedenen Möglichkeiten eines Löschangriffes erklärt und aufgebaut.

Alarmstufe 3 Übung Perg

Am Samstag nahmen 9 Mann unserer Wehr mit dem LF-B an der großangelegten Alarmstufe 3 Übung der FF-Perg teil.

Mit dem Einsatzstichwort "Brand Gewerbe, Industrie" wurden wir zu einem großen Betrieb im Perger Ortsteil Kickenau angefordert.

Dort galt es unsererseits das RLF der FF Münzbach zu speisen sowie einen AS-Reservetrupp zu stellen.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 13 Feuerwehren mit ca. 150 Personen teil.

Ein Dankeschön der FF-Perg für die Ausarbeitung der Übung sowie die Verpflegung im Anschluss an die Übungsnachbesprechung!

Bericht und Fotos FF Perg: http://www.feuerwehr-perg.at/website/index.php?m=aktuelles&s=sonst_news&do=detail&id=292

Monatsübung Mai

Ganz im Zeichen des neuen Digitalfunkes stand die Monatsübung am Donnerstag.

Eine Sternfahrt bei der die Straßenkunde aufgefrischt sowie diverse Wasserentnahmestellen aufgesucht werden mussten bildeten die Ausgangslage. Mit unserem LF-B sowie dem MTF wurden in 2 Gruppen die verschiedenen Aufgaben an "Florian AU" übermittelt. Auch das Übermitteln über eine 3. Stelle sowie das Buchstabieren über Funk wurde beübt.

Weiters fand auch eine Atemschutzübung statt bei der diverse Aufgaben bei vollkommener Dunkelheit gelöst werden mussten. Auch der richtige Umgang und das Aufsuchen von Gegenständen wurde mit der Wärmebildkamera geübt.

 

Seite 1 von 13