FF Au an der Donau

NOTRUF + + + 122 + + +

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Jugend

Bootsausfahrt mit der Jugendgruppe

"Leinen los" lautete das Kommando bei der gestrigen Jugendstunde. Das Jugendbetreuerteam und Pissenberger Charly rüsteten sich und die Jugendgruppe mit Schwimmwesten aus und begaben sich zum Hafengelände.

Nach einer kurzen Unterweisung über Verhaltensregeln auf einem Boot starteten unsere Kameraden Bergwärts Richtung Mauthausen und genossen das schöne Wetter.

Die Ausfahrt mit unserem A-Boot machte unseren Burschen sichtlich Spaß und der ein oder andere übte sich schon unter Aufsicht als angehender Schiffsführer im Steuern des Bootes!

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Pergkirchen

Gestern fand der 1. Abschnittsbewerb der heurigen Saison statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser von der FF Pergkirchen. 

Unsere Jugendgruppe nahm natürlich an diesem Bewerb in Bronze und Silber teil und konnte Erfahrungen sammeln für die bevorstehenden Bewerbe!

Übungsbewerb Jugendgruppe St. Nikola

Um für die kurz bevorstehenden Bewerbe dieser Saison gut gerüstet zu sein nahm unsere Jugendgruppe am Samstag beim Übungsbewerb in St. Nikola teil.

Dieser Bewerb soll den Jugendlichen die "Angst" vor dem ersten Bewerb nehmen und ihre Stärken sowie Schwächen aufzeigen.

Voller Motivation und Sicherheit kann unsere Jugendgruppe nun in die heurigen Bewerbe starten!

Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen GOLD

Heute wurde in Bad Kreuzen die Prüfung für das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgenommen.

Die zeitintensive Vorbereitung für dieses Abzeichen wurde gemeinsam mit den Feuerwehrjugenden der FF Holzleiten und FF Naarn durchgeführt. Das FJLA Gold ist die optimale Vorbereitung für den Grundlehrgang und erfordert viel Wissen und Geschick. 

In 8 Stationen wurde das Wissen und Können der Jungfeuerwehrmitglieder des Bezirkes Perg abgefragt.

Absichern einer Unfallstelle, Kuppeln einer Saugleitung, Angriffsleitung mit C-Rohr, Gerätekunde,

Fragenkatalog, Erste Hilfe, Aufziehen einer Löschleitung und Planspiele standen auf dem Programm der Prüfung.

Das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in GOLD ist auch eine gute Vorbereitung für die Grundausbildung!

Wir gratulieren unseren Kameraden Einfalt Michael und Gubi Lukas zur bestandenen Prüfung und ihrem Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in GOLD!!

Erprobung und Wissenstest der Feuerwehrjugend

Ende Oktober fand bei uns im Feuerwehrhaus nach wochenlanger Vorbereitung die Abnahme der Erprobungsabzeichen statt.

Die Erprobung ist Feuerwehrintern durchzuführen und die optimale Vorbereitung für den Wissenstest, es wurden die 2., 3. und 4. Erprobung abgenommen.

Wir gratulieren Luftensteiner Julian zur 1. Erprobung, erfolgreich abgelegt wurde die 3. Erprobung von Ebner Maximilian und zur 4. Erprobung dürfen wir Einfalt Michael und Gubi Lukas recht herzlich gratulieren!

 

Wie jedes Jahr am letzten Samstag im November fand gestern der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Perg statt.

Es gab verschiedene Stationenwelche die Jungfeuerwehrmitglieder durchlaufen mussten.

Das Wissen über SeilknotenDienstgradeWasserführenden ArmaturenAllgemeinwissenErste HilfeVerkehrserziehungOrientierung im Gelände, Gefährliche Stoffe, Kleinlöschgeräte und Vorbeugender Brandschutz wurde bei ca. 260 Jungfeuerwehrmitglieder des Bezirkes Perg abgefragt.

Alle angetretenen Mädchen und Burschen haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt! Bei unserer Wehr waren es 5 Jungfeuerwehrmitgliederwelche sich in Bronze(2), Silber(1) und Gold(2) versuchten.

Die FF Au/Donau gratuliert den fleißigen Jungfeuerwehrmännern Augl Amon (Bronze), Ebner Alexander (Bronze), Luftensteiner Julian (Silber), Einfalt Michael (Gold) und Gubi Lukas (Gold) zu ihren tollen Leistungen!!

Seite 1 von 3