Im Zuge des Projektes "Hochwasserschutz/Sanierung Aistdamm" wurde auch beschlossen Mobile Pumpenaggregate für den Ernstfall anzuschaffen. Konkret geht es um die Entwässerung des Teiches in Au/D. welcher beim Hochwasser 2013 sehr stark angestiegen ist und drohte auf die Landesstraße überzulaufen und Häuser/Firmen zu fluten. Auch die Gebäude welche sich am Campingareal befinden waren dem Wasser ausgeliefert.

Im Zuge der Berechnungen der zu bewältigenden Wassermassen, Rücksprache mit Herstellerfirmen und einer Ausschreibung wurde die Entscheidung gefällt zwei Mobile Pumpenaggregate anzuschaffen. Eine dieser Pumpen samt Zubehör ist bei unserer Wehr stationiert und die zweite bei den Kameraden der FF-Haid.

Jede der zwei Pumpen ist aufgebaut auf einen Einachs-Anhänger und wird angetrieben von einem Hartz-Motor mit 55kW. Das zugehörige Zubehör wie Saugschläuche, Druchschläuche, Bögen, Saugkörbe usw. wird in je drei Gitterboxen verstaut und zum jeweiligen Einsatzort mittels LAST, Traktor oder dgl. befördert.

Angeschafft wurden diese zwei Pumpen samt Zubehör vom HOCHWASSERSCHUTZVERBAND AIST wobei die Gemeinden Naarn, Mauthausen und Schwertberg dafür verantwortlich sind.

Dem Einsatz dieser Pumpen liegt ein Vertrag zugrunde welcher genau besagt ab wann/welchem Wasserstand diese in Betrieb gehen dürfen.

Nach erfolgter Auftragserteilung für die Pumparbeiten werden die beiden Pumpen ca. auf Höhe des hinteren Sanitärgebäudes des Campingplatzes in Stellung gebracht und das Wasser über den Damm in die Donau gepumpt.

In weiterer Folge werden in nächster Zeit diese beiden Pumpen auch in das Stützpunktwesen des OÖ-Landesfeuerwehrverbandes eingepflegt, sodass wir auch bei überörtlichen Großschadensereignissen helfen können.

Zu erwähnen ist jedenfalls, dass die Pumpen PRIMÄR für den TEICH IN AU angeschafft wurden und bei Hochwasser/drohendem Hochwasser sicherlich NICHT in ein anderes Gebiet abgezogen werden.

Am Samstag wurden nun diese beiden Pumpenanhänger offiziell übergeben und Inbetrieb genommen.

Nach einem Theorieteil über physik. Grundlagen, Pumpentechnik und Rechtliches wurde in die Praxis übergegangen und die Pumpen in Stellung gebracht sowie in Betrieb genommen.

Je nach Saughöhe, zu überwindender Höhe an der Ausgangsseite,... wird jede Pumpe ca.! 20.000l/min(ca.!1200m³/h). fördern! Zusätzlich wird auch noch die Pumpenleistung beim Einlaufbauwerk auf Höhe Fa. Wurm Hydraulik durch die Machland-Damm Gmbh optimiert um auch an dieser Stelle mehr Wasser aus dem Kanal und in weiterer Folge den See wegpumpen zu können!

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Hochwasserschutz für Au/Donau wurde mit dieser Übergabe nun gesetzt!