Unser Kassier Christoph Auer besuchte von Montag bis Mittwoch den Gefährliche Stoffe - Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Der Gefährliche Stoffe - Lehrgang dient zum Erlernen der taktischen Abwicklung bei Unfällen mit Gefahrgut und des Umgangs mit Spezialgeräten im Falle solcher Einsätze.

Ein kleiner Auszug der vermittelten Informationen zeigt, dass dieser Lehrgang sehr umfangreich ist:

• Gesetzliche Grundlagen (ADR, Kennzeichnung von Gefährlichen Stoffen)
  • Definition von Gefährlichen Stoffen, Gefahrgut und Schadstoffen
  • Einsatzgrundsätze
  • Tankfahrzeugsystem (Bottom-Loadin-System)
  • Elektronische Aufladung (Erdungsmaßnahmen, Potentialausgleich)
  • Warn- und Messgeräte (untere und obere Explosionsgrenze, Zünd- und Flammpunkt)
  • Einsätze im Gleisbereich der ÖBB
  • Ausrüstung im GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug)
  • Spezialpumpen
  • Ölsperren auf Gewässern
  • Abdichten eines Kesselwagens

Das Highlight des Lehrganges war das Abdichten eines Lecks an einem ausrangiertem Kesselwagen. Zuerst wurde ein Trupp im gasdichten Vollschutzanzug (Schutzstufe 3) mit der Abdichtung des Lecks beauftragt um danach gemeinsam ohne Vollschutz in aller Ruhe die optimalen Abdichtungsmöglichkeiten zu finden.