Unser Kdt. Christian Kirchgrabner besuchte am Montag den Lehrgang für feuerpolizeiliche Überprüfung an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.

Dieser Lehrgang soll den Teilnehmern welche in ihren Gemeinden bei feuerpolizeilichen Überprüfungen (ugs. Feuerbeschau) an Risikoobjekten teilnehmen, das Wissen und die Hintergründe näherbringen.

20240307171105-1

Die Lehrgangsinhalte umfassen allgemeine ,rechtliche und bauliche Grundlagen, technische Brandschutzeinrichtungen, Löschmittelversorgung & Löschhilfe, Flucht-, Rettungswege & Flächen für die Feuerwehr, organisatorischer Brandschutz,...

Auch ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle für OÖ gab zu diesem Thema einen kurzen Einblick und schilderte die Vorgehensweise und die Blickpunkte von seiner Sicht aus.