Übung Technisch:

Am Donnerstag fand die Übung des Monats Juli statt. Diese Übung stang ganz im Zeichen des Technischen Einsatzes.

Am Gelände von Froschauer Franz wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person schrittweise abgearbeitet. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde das Auto stabilisiert und eine Zugangsöffnung zum Verletzten geschaffen um diesen aus dem PKW befreien zu können.

Nach dem Rettungsvorgang wurden verschiedene Techniken durchgesproche und gezeigt um den Verletzten so schnell- und erschütterungsarm als möglich aus dem Fahrzeug zu befreien. Da hat man auch wieder gesehen das der  FMD-Kurs (Feuerwehrmedizinischen - Dienstes) sehr hilfreich für die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr ist.

Ein Dankeschön gilt Froschauer Franz zur Bereitstellung seines Geländes sowie eines Fahrzeuges!

Übung Atemschutz:

Bei der Atemschutzübung galt es die vermissten Personen mittels Wärmebildkamera aus einem sehr stark verrauchtem Gebäude zu retten. Ein Augenmerk wurde auch dabei auf die Patientengerechte Rettung des Verunglückten gelegt

Bei dieser Übung wurde den Teilnehmer wieder einmal vor Auge gelegt, dass die Orientierung in einem unbekanntem Objekt bei Dunkelheit und Rauch nicht zu unterschätzen ist. Das Gebäude musste mittels Wärmebildkamera systematisch abgesucht werden, wobei die gegenseitige Absprache der AS-Truppmitglieder unter der Suche unumgänglich ist.

Übung Funk

Trozt der beiden Übungen nahmen auch 3 Mann unserer Wehr an der Funkübung des Abschnittes Perg teil welche von der FF Langacker abgehalten wurde. Es galt wieder Fragen rund um das Feuerwehrwesen zu beantworten.