Einsatzübung:

Die Einsatzmeldung bei der Monatsübung am Donnerstag lautete "Brand mit 2 vermissten Personen". Ausgehend von einem Kabelbrand in der Hauptzuleitung eines Wohnhauses entstand ein Brand im Dachstuhlbereich der sich rasch ausbreitete.

Doch nicht nur das Löschen des Hauses zählte zu den Aufgaben unserer Wehr, sondern auch das Auffinden von 2 vermissten Personen.

Da der Öltank des Hauses gerade durch einen Tankwagenfahrer befüllt wurde und dieser im Bereich des Öltankes löschen wollte, stürzte er und blieb regungslos liegen.

Weiters stürzte ein junger Bursch von einer Leiter als er Steckeisen für die Bauarbeiten am Haus holen wollte und spießte sich beim Absturz ein solches durch den Oberkörper.

Ein Atemschutztrupp machte sich unmittelbar nach dem Eintreffen auf die Suche nach den 2 vermissten Personen und konnte diese im Bereich des Öllagerraumes sowie des Dachbodens finden, wobei beiderseits die Rauchentwicklung enorm war.

Als sehr hilfreich erwies sich hierbei unsere neu angeschaffte Wärmebildkamera welche die vermissten Personen sehr schnell lokalisieren konnte.

Die beiden Verletzten wurden so schonend als möglich aus dem Gefahrenbereich gerettet und der Retttung, welche sich ebenfalls an unserer Übung beteiligte übergeben.

Weiters wurde ein C-Rohr zum Schützen des LKW´s sowie des restlichen Wohnraumes gestellt.

Im Anschluß an die Übung sowie der Nachbesprechung bestand noch die Möglichkeit den Rettungswagen des Roten Kreuzes zu besichtigen, sowie Tipps für die richtige Rettung eines Verletzten aus Sicht der Sanitäter zu erfahren.

Ein Dankeschön gilt der Fa. Altzinger (Abt. Leiter Landesprodukte) zur Bereitstellung des Tank LKW´s, dem Roten Kreuz Perg für die Teilnahme an der Übung sowie Einfalt Peter für die Ausarbeitung der Übung sowie die Verpflegung.

Funkübung:

Die Funkübung des Abschnittes Perg wurde dieses Monat von unserer Wehr ausgearbeitet und abgehalten. Es galt wieder Fragen rund um das Feuerwehrwesen mittels Funk zu beantworten.