Am Donnerstag fand die Einsatzübung der Gruppen 1 und 2 statt, welche sich dem Thema VU mit eingeklemmten Personen widmete.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass 2 PKW in einem Kreuzungsbereich kollidiert sind, und in einem der beiden Fahrzeuge 2 Personen eingeklemmt waren. Der Fahrer des Kastenwagens konnte seinen Wagen selbstständig verlassen, jedoch war eine Rauchentwicklung aus diesem wahrzunehmen.

20240613191836jpg2

Die Aufgaben waren somit klar, Verkehrsweg und Fahrzeuge sichern, Brandschutz aufbauen und Personen so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug befreien.

20240613192019jpg1

Nachdem diese Arbeiten durchgeführt wurden, wurde natürlich eine Nachbesprechung durchgeführt, bei der die verschiedenen Lösungsansätze durchgesprochen wurden.

20240613193435jpg0

Die restliche Zeit wurde noch genutzt um beim Fahrzeug die verschiedenen Techniken zum Retten von Personen aus Unfallfahrzeugen mittels hydraulischem Rettungsgerät zu erklären.