Die Übung der Gruppe 1 am Donnerstag wurde genutzt um das Wissen rund um die Wasserwehr aufzufrischen. Auch die verschiedenen Manöver wie Lavieren, Mann über Bord, Anlegen,... wurden zuerst bei Tageslicht, und anschließend bei einsetzender Dämmerung geübt.

PXL20240502172950772jpg0

Zeitgleich zur Übung unserer Gruppe 1 veranstaltete die FF Obernstraß eine Funkschulung, welche genutzt wurde, um die EFU-Einheit (Einsatzführungsunterstützung) näher kennenzulernen.

Hierbei wurden von Mitgliedern der EFU-Einheit die Organisation, der Ablauf im Einsatzfall, die Errichtung der Einsatzleitstelle sowie das umfangreiche Equipment dieser Einheit vorgestellt und durchbesprochen.

PXL20240502180502070jpg0PXL20240502174224690jpg1

Die Einsatzführungsunterstützung dient bei einem Großschadensfall (Großbrand, großräumige Suchaktion, großflächige Unwettereinsätze, usw.) der örtlichen Einsatzleitung als Unterstützung bei diversen Aufgaben, wie zum Beispiel bei der Lageführung, Protokollierung oder auch bei der Pressearbeit.

Auch die Drohne, welche einen besonderen Mehrwert bei der Lageerkundung bietet wurde im Zuge dessen erklärt und das Gelände um das Feuerwehrhaus in Obernstraß beflogen.

Ein Dankeschön an die FF Obernstraß sowie der EFU-Einheit für diesen interessanten Einblick!