Neben dem 50. Wasserwehrleistungsbewerb in GOLD fand am Freitag ebenso die Leistungsprüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz statt.

Das FLA in Gold zählt sicherlich zu den begehrtesten Abzeichen im Feuerwehrwesen, wird es doch auch "Feuerwehrmatura" genannt.

An 7 Stationen muss jeder Bewerber sein Wissen vor den Bewertern abrufen:

• Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen)
  • Lesen eines Brandschutzplanes
  • Formulieren und Geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)
  • Fragen (122 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
  • Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Die Vorbereitung sowie der Abschluss dieser Leistungsprüfung sind von großer Bedeutung und bieten auch in der Praxis, sowohl im Übungsbetrieb als auch in realen Einsatzsituationen eine unersetzliche Kompetenz.

20240524231029

Unser Gerätewart - Stellvertreter Hunger Stefan nahm erfolgreich an dieser Leistungsprüfung teil, und sicherte sich sein GOLDENES Feuerwehrleistungsabzeichen - HERZLICHE GRATULATION!