Heute fand im Feuerwehrhaus Mauthausen die Prüfung um das Atemschutzleistungsabzeichen statt. Dabei muss jeder Atemschutztrupp (bestehend aus 3 Mitgliedern) 5 Stationen bewältigen.

Es müssen 90 Fragen rund um das Thema Atemschutz gelernt werden, außerdem das gesamte Gerät innerhalb von 3,5 Minuten aufnehmen, um anschließend in den Übungsraum vorgehen zu können. Im Übungsraum müssen verschiedene Arbeiten bei teilweise vollkommener Dunkelheit abgearbeitet werden (z.B: Gebäude Gas- und Stromlos machen, Personenrettung, ein warmes Behältnis mit der Wärmebildkamera finden, Behälter mit gefährlichen Stoffen verbringen sowie ein Brand der am Ende der Strecke gelöscht werden muss).

20210417160228

20210417154001

Der Bewerb wurde natürlich auch wieder unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen durchgeführt.

20210417163240
20210417164844

Die FF Au/Donau gratuliert den Teilnehmern Hader Tobias, Hofstadler Daniel und Hunger Stefan zum souverän bestandenen Bronzenen Abzeichen.

Wenn man bedenkt, dass unsere 3 Kameraden gestern auch allesamt das Funkleistungsabzeichen in SILBER erreicht haben, kann man durchaus sagen, dass dies ein sehr erfolgreiches Wochenende für sie war!