Unser Zugskommandant Kirchgrabner Christian besuchte Dienstag und Mittwoch das Katastrophenschutz-Seminar III für Behörden und Einsatzorganisationen in der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.

Das KAT-Seminar III baut im Prinzip auf dem KAT-Seminar II auf und geht insbesondere beim Planspiel mehr in die Tiefe. Das Planspiel welches im integrierten Stab abgearbeitet wird zeigt den Teilnehmern in der Praxis wo die einzelnen Stabsaufgaben auf Behörden (Behördliche Einsatzleitung)- und auf der Seite der Einsatzorganisationen (Technische Einsatzleitung) liegen.

Weiters wurden bei diesem Lehrgang auch die Themen Verantwortlichkeit des Einsatzleiters sowie der Führungsvorgang bzw. die Stabsarbeit in der Theorie durchgenommen.