Unser Kamerad Mühlparzer Kevin besuchte von Montag bis Donnerstag den Atemschutz-Lehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.

Bei diesem Lehrgang werden sowohl Theoretisch als auch Praktisch alle Themenbereiche des Atem- u. Körperschutzes aufgegriffen und den Teilnehmern näher gebracht.

Die Themenblocks lauteten unter anderem wie folgt: Grundlagen des Atem- u. Körperschutzes, Atmung u. Atemgifte, Richtige Aufnahme des AS-Gerätes, der Atemschutzträger im Einsatz, Atemschutznotfall, Schlauchmanagement/Strahlrohrführung, AS-Notfall/Leitergang, Gasrettungsdienst, Warn- u. Messgeräte, Brandverlauf, Flash-Over/Backdraft, usw.

20210520231143

Highlights bei diesem Lehrgang sind aber sicher die Löscheinsätze im Brandhaus der Feuerwehrschule bei denen das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden muss.

Nicht zuletzt widmet sich der Lehrgang auch der richtigen Gerätereinigung sowie der Gerätewartung und anschließenden Geräteprüfung um gewährleisten zu können, dass nur funktionsfähige AS-Geräte in den Einsatz gehen.

Wir gratulieren Kevin zum bestandenen Atemschutzlehrgang recht herzlich!