Grundsätzlich wird der Atemschutz in 2 Kategorien eingeteilt

Schwerer Atemschutz:

Da im Brandfall aufgrund verschiedenster Baumaterialien eine erhebliche Menge an Atemgiften auftreten, die für den Menschen ohne Schutz nach wenigen Atemzügen tödlich sein können, setzen wir für Arbeiten in den gefährdeten Bereichen zum Selbstschutz umluftunabhängige Atemschutzgeräte ein. Das bedeutet dass der Feuerwehrmann seine Atemluft in einer Flasche am Körper trägt und somit von der Umgebungsluft unabhängig ist.

Details:

Atemschutzflasche

Baujahr

Gerätetyp

PSS 5000 Überdruck

Flaschen

Je Gerät 1 Flasche + 1 Reserveflasche

Flascheninhalt

6,5 L bei 300 bar

Einsatzzeit

~ 40 min bei mittelschweren Arbeiten

Anzahl der Geräte

3 Stück

Atemschutzmake

Modell

FPS 7000

Anzahl der Geräte

6 Stück

Fluchthaube

Dräger

Eine Fluchthaube ist eine Schutzhaube aus beschichtetem Gewebe mit integriertem Sichtfenster, die vor allem zur Rettung von Personen aus verrauchten Bereichen, meist aus brennenden Gebäuden, verwendet wird. Die Fluchthaube bekommt die Luftzufuhr über eine zweite Anschlussleitung (fremdluftversorgt) vom schweren Atemschutzgerät. Genau wie die Atemschutzmaske, wird die Fluchthaube einfach dazu angeschlossen, die Maske wird der zu rettenden Person übergezogen.

Leichter Atemschutz:

Atemschutzmaske mit angeschlossenem Kombinationsfilter.

Bei dieser Art von Atemschutz ist der Feuerwehrmann von der Umgebungsluft abhängig, da er diese durch den Filter hindurch einatmet. Voraussetzung für den Einsatz von leichtem Atemschutz ist ein Sauerstoffgehalt von mindestens 17% in der Umgebungsluft.