Details:

Taktische Bezeichnung: LFA-B (Löschfahrzeug mit Allradantrieb und Bergeausrüstung)

Funkrufname: Pumpe Au

Fahrgestell: TGM 15.290 4X4 BL FW

Antriebsart: Permanenter Allradantrieb, Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längsausgleichsperre/Hinterachssperre

Radstand: 4.200 mm

Zulässiges Gesamtgewicht: 15.500 kg

Einsatzgewicht: 13.000 kg

Leistung: 213 kW/ 290 PS

Baujahr: 2020

Getriebe: Automatisiertes 12-Gang-Schaltgetriebe, mit Getriebesoftware für Einsatzfahrzeuge

Besatzung: 1 Fahrer + 8 Mannschaftsplätze

IMG0175
IMG0201
IMG0234

IMG0180Geräteraum 1 - Technische Ausstattung:

Hydraulisches Rettungsgerät, Hydraulikzylinder, Zahnstangenwinde, Motorsäge + Zubehör, Zubehör für Seilwinde, Bereitstellungsplane, Gurte, Hebeschlingen, Trennschleifer, Motorflex, Akkuschrauber, Bohrhammer + Zubehör, Türöffnungsset, Werkzeugkasten, Verkehrsunfallkiste, Unterbausystem Stab-Pack, Greifzug + Zubehör, Diverse Handwerkzeuge, Hooligantool, usw.

Geräteraum 3 - Schläuche:

10 B-Schläuche, 10 C-Schläuche, Windenkeil, Einwegoveralls, Chemieschutzhandschuhe, Arbeitsleinen.

Geräteraum 5 - Wasserführende Armaturen:

Mehrzweckstrahlrohr B, 2 Hohlstrahlrohr C verstellbar, 2 C Mehrzweckstrahlrohr, Mehrzweckstrahlrohr B mit integriertem Stützkrümmer, 2 C-Absperrorgane, Wasserschild verstellbar, 2 Verteiler, Druckbegrenzungsventil, Zumischer + Schlauch und Schaummittel, Schaumrohr S2/M2, 2 Paar Schlauchbrücken, 4 B Schläuche

IMG0178

Geräteraum 2 - Elektrische Geräte:

Stromerzeuger RS14, LED Beleuchtung + Stative, Verlängerungskabel, Kabeltrommel, Schmutzwassersauger + Zubehör, Piassavabesen, Fassschaufel, Spitzschaufel, Wischer, Treibstoffkanister, Wathosen, Gummistiefel, 2 Tauchpumpen Nautilus, Personenschutzeinrichtung, selbstrückspulende Pneumatik-Haspel.

Geräteraum 4 - UHPS:

Schnellangriffseinrichtung UHPS mit 200l Wassertank und Schaummittelzugabe + Zubehör, Windenkeil, Hygieneartikel, Reinigungsutensilien.

Geräteraum 6 - Absicherung / Zusatzlöschmittel:

Verkehrsleitkegel, Triopandreiecke, Pulverlöscher, CO2 Löscher, Bioversallöscher + Zubehör, Stahleimer, Ölbindemittel, Absperrpflöcke samt Unterstellteller und Absperrband, Löschdecke, Höhensicherungsausrüstung, Euro-Blitzer, Magnet-Blitzer, Schachtabdeckung, Auffangwanne, diverse Planen, Anhaltestab

IMG0209Geräteraum 7 - Tragkraftspritze/Zubehör und Schlauchhaspel:
Schlauchauslagesystem im Tunnel mit Rollcontainer COMFORT Doppelschlauchhaspel mit jeweils 13x B-Schläuchen, Rollcontainer COMFORT Saugstelle beinhaltet: Saugschläuche, Standrohr, Saugkopf, Schutzkorb, 2 B-Absperrorgane, Funkgerät, Taschenlampe, Tragkraftspritze Fox 4, Treibstoffkanister, Hydrantenschlüssel, Kupplungsschlüssel, Saugschlauchleinen, Spaten, Wasserschieber usw.

Fahrzeugdach:

Lichtmast dreh- und schwenkbar

Links: 2-teilige Schiebeleiter, 4-teilige Steckleiter samt Aufsatz

Rechts: Dachbox mit Ölbindemittel, Streuwagen für Ölbindemittel, 2 Feuerpatschen, Einreißhacken, Absperrpflöcke, Unterbauholz, Korbtrage, Spineboard samt Zubehör, Dungkralle

IMG0166

Fahrerkabine:

Einsatzunterlagen, Funkgeräte, Handscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Atemschutzüberwachung, Schlüsselkasten, Bedientaster für Seilwinde, diverse Überwürfe, Fernglas, Kamera, KFZ-Feuerlöscher, usw.

Mannschaftsraum:

3 Stück Atemschutzgeräte, Atemschutzreserveflaschen, Brandfluchthaube, Notrettungsset, Wärmebildkamera, Funkgeräte, Lotsentaschenlampen, Feuerwehrgurte, Rettungsleine, Meldertasche, Einweghandschuhe, Decke, Sanitätsrucksack, Warnüberwürfe, Handscheinwerfer